Mein Angebot

Workshops und Seminare

Führung und Führungsverhalten musste sich im Laufe der letzten Jahre zunehmend wandeln. Erheblich gestiegene Anforderungen mit hohem Ergebnisdruck, Arbeitsverdichtung und Geschwindigkeit auf der einen Seite, das Verlangen der Mitarbeiter nach hochwertiger Führung auf der anderen Seite führen zu einem Spagat, bei dem die Führungskräfte dauerhaft unterstützt werden müssen. Insbesondere junge Mitarbeiter in Führungspositionen brauchen durch Nachwuchsförderprogramme ausreichend Gelegenheit, ihren eigenen Führungsstil zu finden und zu entwickeln. In Workshops und Seminaren vermittle ich das Basiswissen und übe in Simulationen die Umsetzung des Erlernten

Erfolgsfaktoren

  • Modulares System, die Mitarbeiter fehlen nicht zu lange im Unternehmen und können Themen zwischenzeitlich in der Praxis umsetzen
  • Gemeinsame Zielplanung. Was sollen die Teilnehmer nach dem Training wissen und können? Wie lässt sich der Erfolg der Maßnahme messen?
  • Überarbeitung oder Ergänzung bestehender Trainingskonzepte
  • Neukonzeption von Schulungsmaßnahmen
  • Stark praxisorientierte Vermittlung mit hoher Interaktion und kurzen Theorieeinheiten
  • Training durch Vorbild - ich vermittle nicht erlerntes, sondern erlebtes Wissen und eigene Fähigkeiten

Basismodul Mitarbeiterführung

  • 2tägiges Seminar
  • Bedeutung von Führung für den Unternehmenserfolg
  • Priorisierung in der Führung – die erfolgsrelevanten Einzelaufgaben
  • Führung bewusst erleben statt impulsgesteuert handeln
  • Den Bedarf des Mitarbeiters an Führung erkennen
  • Mitarbeiterentwicklung strategisch planen
  • Führungsverhalten am Bedarf des Mitarbeiters ausrichten
  • Miterbeitergespräche vorbereiten und erfolgreich führen Teil 1
  • Miterbeitergespräche vorbereiten und erfolgreich führen Teil 1
    - Lobgespräch
    - Delegationsgespräch
    - Eskalationsstufen bei Fehlverhalten
    - Erstgespräch bei Fehlverhalten

Aufbaumodul Mitarbeiterführung

  • 1tägiges Seminar
  • Vertiefung und Wiederholung der Inhalte des Basismoduls
  • Klärung offener Fragen aus der Praxis
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich vorbereiten und durchführen Teil 2
    - Kritikgespräch
    - Konfliktgespräch
    - Motivationsgespräch
    - Das Mitarbeiterjahresgespräch

Die erfolgsrelevanten Einzelaufgaben

  • 1tägiger Workshop
  • Welche Aufgaben zahlen besonders ins Unternehmensziel ein?
  • Wie müssen die Aufgaben ausgearbeitet werden, damit sie erfolgreich in der Führung eingesetzt werden können?
  • Wie vermittle ich den Mitarbeitern die Bedeutung der erfolgsrelevanten Aufgaben?
  • Wie werden die erfolgsrelevanten Einzelaufgaben im Unternehmen implementiert?
  • Ausarbeitung der ersten Aufgaben live im Workshop

Transfertag Mitarbeiterführung

  • 1tägiger Workshop
  • 3 bis 6 Monaten mach der Implementierung der erfolgsrelevanten Einzelaufgaben sinnvoll
  • Wiederholung und Vertiefung der Inhalte des Basis- und Aufbaumoduls
  • Besprechung der Umsetzung der Führungsinstrumente und der erfolgsrelevanten Einzel-aufgaben
  • „Führungssprechstunde“ zu aktuellen Fällen aus der Praxis

Inhouse Coaching

Immer mehr Kunden fragen sich zurecht, wie es nach einem erfolgreichen Workshop weitergeht. Die Antwort kann nicht lauten "Mit dem nächsten Workshop", wenn die Inhalte noch nicht umgesetzt sind.

Im Inhouse Coaching begleite ich Führungskräfte in ihren täglichen Arbeitssituationen, die im Zusammenhang zu vorher gelernten theoretischen Inhalten stehen. Ziel ist den Transfer der Themen in den Führungsalltag sicher zu stellen. Um den maximalen Nutzen aus dem Inhouse Coaching ziehen zu können, ist folgender Ablauf empfehlenswert:

  • Die Teilnehmer erhalten eine Vorbereitungsaufgabe, die eine Woche vor dem ersten Termin bearbeitet an mich zurückgeschickt wird. So kann ich mich optimal auf das erste Coaching vorbereiten und die Coachees bekommen Sicherheit für die erste Coaching Einheit.
  • In der geplanten Coaching Zeit sollten möglichst viele konkrete Arbeitssituationen stattfinden. Ggf. muss die Tages- und Wochenplanung entsprechend angepasst und Termine in die Coaching Zeit gelegt werden.
  • Die Situationen sollten vom Inhalt und vom Ablauf so stattfinden, wie sie auch ohne den Coach stattgefunden hätten.
  • An einem Tag können sich mehrere Führungskräfte die Coaching Zeit teilen. Dies reduziert die Kosten und die Führungskräfte können ihre sonstigen Tagesaufgaben problemlos erledigen.
  • Inhalte des Coachings sind in jedem Fall vertraulich zu behandeln.

Die Teilnehmer sind begeistert und spüren die große Wertschätzung, die das Unternehmen ihnen durch das Inhouse Coaching entgegenbringt. Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigt, Führungsinstrumente werden umgesetzten und Ihre Mitarbeiter zahlen maximal auf die Unternehmensziele ein.

Konzeptberatung

Konzepte und Prozesse an sich führen zwar nicht zur Sicherstellung von Abläufen im Unternehmen, bilden aber die notwendige Basis dafür. Fertige Inhalte 1:1 in Ihrem Unternehmen zu implementieren macht dabei oft wenig Sinn, die Akzeptanz der Mitarbeiter ist nicht vorhanden. Besser ist es, individuell vor Ort Konzepte und Prozesse zu erarbeiten und die Mitarbeiter mit einzubeziehen. Die Identifikation mit den Inhalten und damit die Umsetzungsqualität ist dadurch ungleich höher. Ich unterstütze Sie bei der Erarbeitung, bringe mein Wissen und meine Erfahrung in Ihr Unternehmen ein und habe den Blick des „Externen“, der völlig unvoreingenommen Themen in Frage stellt und neue Themen anstößt.

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